MG-MIDGET

Modeljahr Midget Mark I (MK I)1961 – 1964Jg 1963
ModellGAN1-101
GAN1-16183
G=MG,A=Engine,N=2seater, 1=1st series, L=LHDGAN-1L-109..
FarbenGN-25 British Racing Green (BRG)
WT-3 Old English White
GN-25 British Racing Green (BRG)
WT-3 Old English White
(GN-29 British Racing Green Dark only from 1968 onwards)
GN-25(Glasurit)
Typenschein CHCH 3542
GruppeTeilTeilenummer, TypBemerkung
Motor9CGDaH101
9CGDaH36711
9=948ccm,CG=Austin/MG,Da=closeratio-gearbox,H=highcompression9CG-DaH-190..
10CG…10=1098ccm (from 1963 to 1964), (10CC only MK II)
Zylinder
Zylinderkopf
Benzinpumpe
Vergaser
Carburator
Twin 1 1/4″ HS2 SU’s – Sprite I-III & Midget I-II (1958-66)
S.U. Company (Skinner-Union)
Einstellanleitung SU Carbs, Typ HS, einzeln oder twin

Andrew Tuner – SU Carbs
Saugrohr
Zündreihenfolge
Firing
1-3-4-2 (Zyl.1=vorne)
Zündzeitpunkt statischbefore top dead centre TDC
ÖlfilterPurolator or TecalemitPurolator, PapierFilter GFE103
Öl15W-40 or 20W-50(Zink >1200ppm)
Heizung
Elektrik
Zündverteiler
Distributor
Lucas 25D
gegenuhrzeiger CCW
Verbaut Lucas 40919A-25D4(263=2Woche1963)
Zündspule

ZündkerzeChampion N5 (original)
(N=M14x1.25;19mm;Heat=5)
Champion N9Y od.N9YCC
NGK BP5ES od. BP6ES


Anlasser
TankTankgeber
LichtLampenScheinwerfer
Abblend vorne
Blinker vorne
Blinker hinten
Rücklicht/Brems hinten
Kennzeichenbeleuchtung
Instrumente: E10(Miniature Edison Screw MES; Ø10 x 13mm)
?
?
?
?




RäderOriginal5.20×13 for Bias-Ply Tires(not Radial)
145/80 or 155/80 (with 4″ stock wheel)
Räder
Original-Minator/Mini-Lite Alu FelgenBolt-on: 5.0J x 13″, ET20, Lochkreis 4×101,6mm
Zentral: 5.0J x 13″, ET15, Zentralverschluss 42mm
155/80R13
(5″=155mm-185mm)

MG Midget Reifen-Felgen-Grössen



MG-MIDGET Read More »

Zündkerzen

Wärmewert987543
125150175225250260
Wärmeableitungwenigviel
KerzentempheissKalt
BoschW9ACW8ACW7AC
(tuning oder langstrecke)
W5ACW3ACVW181, AG Motor Typ1 (kurzes Gewinde), Elektrodenabstand 0,6 bis 0,8mm
Beru14-8-AU14-7-AU14-5-AU14-3-AU
ChampionL90
(L96C)
L88
(L88A)
L86
(L86C, RL86C)
L82L78
NGKB5HS
(ElektAbstand 0.6mm; 25-30Nm)
B6HS
(BR6HIX)
B7HS (tuning)
ChampionN5C
(N5YC)
N4CMG Midget MK1
BoschW7C
(W7DC)
W5C
NGKB6ES
(BP6ES)
BR6EIX
Eine heisse Zündkerze leitet nur wenig Wärme ab, dadurch wird die Selbstreinigungstemparatur(450°C) schneller erreicht, jedoch die max 900°C werden auch schneller erreicht. Bosch, Beru, NGK – hohe Zahl = heiss; NGK, Denso – tiefe Zahl gleich heiss

NGK Zündkerze
CodeGewindedurchmesser
Code-Bauart (1-3Stellen)Code-WärmewertCode-GewindelängeCode-ElektrodenformCode-Elktrodenform
B=GewindeM14x12.7
Beispiel: B5HS

5=Wärmewert

H=GewindeM14x12.7

S=StandardKupfer
S
B=GewindeM14x12.7
Beispiel: BR6HIX
R=Entstört6=WärmewertH=GewindeM14x12.7
(Schlüsselw=20.8 ca 13/16)
IX=Iridium
A-Kerzengewinde 18 mm
B-Kerzengewinde 14 mm
C-Kerzengewinde 10 mm
D-Kerzengewinde 12 mm
J-Kerzengewinde 12 mm, Gewindelänge 19 mm
C-Schlüsselweite 5/8″
K-Schlüsselweite 5/8″;vorst.Elektrode (ISO)
M-Kompakte Bauform
P-Vorgezogene Isolatorspitze (projected)
R-Mit ohmschen Entstörwiderstand (resistor)
SD-Oberflächenentladung (für Wankelmotoren)
U-Masseelektrode, die Mittelelektrode halb überdeckt (Halbe Oberflächenentlad.)
Z-Mit induktiver Entstörung
2-HeisseKerze(normal)
bis
14-KalteKerze(Tuning)
E-19 mm (3/4″)
F-Konischer Dichtsitz
H-12.7 mm (1/2″)
L-11.2 mm (7/16″)-
?-12 mm (31/64″, bei Gewindedurchmesser 18 mm)
?-9.5 mm (3/8″, bei Gewindedurchmesser 14 mm)
A-Sonderbauform
B-Sonderbauform (Honda)
C-Niedrig-winkelig geschliffene Elektrode
G-Stift-Mittelelektrode aus Nickellegierung
GV-Gold-Palladium-Mittelelektrode, kurze Masseelektrode (Rennversion)
H-Teilgewinde
K-Doppel-Masseelektrode (für Toyota, BMW)
L-Halber Wärmewert
LM-Kompaktbauform für Rasenmäher
M-Doppel-Masseelektrode (für Wankelmotoren)
N-Spezial-Seitenelektrode
P-Premium-Platin-Mittelelektrode
Q-Vierfach-Masseelektrode
R-delta-geschliffene Spezial-Mittelelektrode (für BMW)
S-Standard-Mittelelektrode aus Kupfer (Durchmesser 2,6 mm)
T-Dreifach-Masseelektrode
U-Halbflächige Entladung
V-Stift-Gold-Palladium-Mittelelektrode (Durchmesser 1,0 mm)
VX-Hochleistungs-Platin-Mittelelektrode (Durchmesser 0,8 mm), Keil-Masseelektr.
W-Tungsten-Elektrode
X-Booster-Abstand
Y-V-förmig geschlitzte Mittelelektrode
Z-Dicke Mittelelektrode (Durchmesser 2,9 mm)
8-0,8mm (0.032″)
9-0,9mm (0.036″)
10-1,0mm (0.040″)

11-1,1mm (0.044″)

13-1,3mm (0.050″)

14-1,4mm (0.055″)

15-1,5mm (0.060″)

20-2,1mm (0.080″)8
NGK Zündkerzen-Code

Champion-Zündkerzen
Code-Resistor
Code-Shell DesignCode-HeatRange & ApplicationCode-Firing End Design (Elektrodenform)Code-Gap Design
R=Resistor
Beispiel: RL86C
L=M14x1.25; 12.7mm lang;13/16Schlüssel86=Wärmewert
C=Kupfer
Beispiel: N5CN=M14x1.25; 19mm5=82C=Kupfer
  Resistor 3k ohm/ 10k ohm
K   Resistor 1k-2k ohm
T   Resistor 7k-15k ohm
  Low resistance, inductive suppressor
X   Combined resistive/inductive suppression
U   Internal auxiliary air gap (booster gap)
THREAD x REACH x SEAT x HEX
A   12mm x 1.25mm, .750″, gasket/joint, 5/8″ or 18mm
C   14mm x 1.25mm, .750″, gasket/joint, 5/8″
CJ   14mm x 1.25mm, .375″, gasket/joint, 3/4″
DJ   14mm x 1.25mm, .307″, taper, 5/8″
E   14mm x 1.25mm, .984″, taper, 5/8″
EA 12mm x 1.25mm, 1.043″, gasket/joint, 14mm
EC 14mm x 1.25mm, 1.043″, gasket/joint, 5/8″
ER 12mm x 1.25mm, 1.043″, gasket/joint, 5/8″
ES 14mm x 1.25mm, .984″, taper, 5/8″
ET 12mm x 1.25mm, 1.043″, taper, 14mm
F   18mm x 1.5mm, .429″, taper, 13/16″
G   10mm x 1.0mm, .750″, gasket/joint, 5/8″
J   14mm x 1.25mm, .375″, gasket/joint, 13/16″
L   14mm x 1.25mm, .500″, gasket/joint, 13/16″
N   14mm x 1.25mm, .750″, gasket/joint, 13/16″
P   12mm x 1.25mm, .500″, gasket/joint, 11/16″
S   14mm x 1.25mm, .689″, taper, 5/8″
V   14mm x 1.25mm, .441″, taper, 5/8″
Y   10mm x 1.0mm, .375″, gasket/joint, 5/8″
Z   10mm x 1.0mm, .500″, gasket/joint, 5/8″

1 to 20  Automotive & small engine
20 to 49  Historical aviation
50 to 65   High performance racing plugs
65 to 100  Industrial & small engine
Copper
CC  Double copper
P  Platinum
G Gold palladium
W  Iridium

.020
3  .030″
.040″
5  .050″
www.championautoparts.com: Please note, within a given plug family the plugs run hotter as the number gets higher. Generally, the Racing and Industrial plug families run colder than the automotive plug family even though they have higher numbers.
Wärmewerte Champion Auto5=Motorrad/Traktor82: Auto6=85; Auto12=86; Auto17=90

Zündkerzen Read More »

VW 181

https://www.volkswagen-classic-parts.de/catalogues_spareparts

Modeljahr 19721.Aug71: 182 2000 001
31.Jul72: 182 3200 000
182 26..
Modell181 051
SonderausstattungM050 Zweikreisbremskontrolleuchte
111 919 233A, alte Version drei Abschlüsse, Lampenwechsel hinten
113 945 515G, Druckschalter 3polig, (Abdeckung 113 945 521G)
Anschlüsse:
15, Zündplus, rot
Masse, braun
K, beide Bremschalter, schwarz
M220 SperrdifferenzialEinlegeblatt 560.009.97:
„Bitte nur normales Hypoidgetriebeöl SAE 80/90 verwenden“
FarbenL 30 F – Lachsrot
Verdeck – schwarz
Polster – Kunstleder schwarz
Typenschein CHCH 0852 28Reifen: 165 SR/ 15/165-380 M+S
ab 1.2.71: 185 R 14 auf Felge 5 J K x 14
185/80-R14
GruppeTeilTeilenummer, TypBemerkung
MotorAG 006 xxx
Motoren-Kennbuchstabe
1584cm2, 32kW/44PS 3800rpm, 100NM 1800rpm, (8/70 – 2/73, Niedrigoktan)Ansaugrohr: zweikanal
Zylinder311 101 302 85,5mm
Zylinderkopf113 101 355 A
Benzinpumpe113 127 025 C
VergaserOriginal: 31 PICT-3
Saugrohrzweikanal mit vorwärmleitung113 129 701 AP
Zündfolge1-4-3-2Zylinder 1=vr, 2=hr, 3=vl, 4=hl
Zündverteilerkopf: 1=rechts,zeigt auf Benzinpumpe
Zündzeitpunkt statisch7.5°vor dem oberen Totpunkt OT
Vergaser34 PICT-3Hauptdüse: x125, x130
Ausgleichsdüse: ?
HeizungEberspächer BN4ab 8/71: Glüh/Zündkerze kombiniert, Benzinpumpe unter Tank
ElektrikLichtmaschine DC, 14V, 30A bzw. 38A, Ø105mm 211 903 031D
Ersatz: 311 903 791
Alternative: 113 903 031P
Regler DC, 14V113 903 803C
Alternative: 113 903 803E
Ersatz: 903 113 803 ER
Ersatz: Bosch F 026 T02 204 (30A) F 026 T02 205 (38A)
Ersatz: Bosch 9 190 040 099E
http://www.bosch-classic.com
Zündverteiler113 905 205 AL (Bosch 0 231 146 101)Verbaut: 043 905 205 L (Bosch 0 231 168 015)
Zündspule
311 905 115 D
ZündkerzeAussengew M14x1.25
Gewlänge 12.7mm kurz
(spätere ZylKöpfe mit lang)
Schlüsselweite 20.8
Elektrodenabstand 0.6
Bosch WR8AC = 000 057 002
000 057 003
Alternativen:
Bosch W8AC (ohne Entstörung)
Champion L86C
Denso 3033
Beru 14-8 AU
NGK B5HS

AnlasserBosch003 911 023 A
TankTankgeber181 919 049 A
(Abdeckung 181 919 057)
(Dichtring 113 919 133)
Kontrolleuchte M050111 919 233B
Fassung: 141 957 397A
Lampe: JG 12V 1.2W
LichtLampenScheinwerfer
Abblend vorne
Blinker vorne
Blinker hinten
Rücklicht/Brems hinten
Kennzeichenbeleuchtung
Instrumente
?
?
?
?
BAY15d
G 12V 5W = BA15S(R5W)
BA7s

Handschuhfachleuchte; N 17 720 W; H 12V 2W; Fassung: BA9s
Kennzeichenleuchte; N 17 718 2; G 12V 5W; Ersatz: BA15s
Schlussbremsleuchte; N 17 738 2; SL 12V 5/21W; Fassung: BAY15d od BAW15d
Schlussbremsleuchte-Blinker; N17 732 2; RL 12V 21W; Fassung: BA15s
Nebelschlussleuchte/Rückfahrlicht; N 17 728 2; K 12V 18W
Blinker-vorne;N 17 732 2; RL 12V 21W; Fassung: BA15S
Schweinwerfer;N 17 705 3; A 12V 45/40W; Fassung: P45T bzw. R2
Park/Standlicht-vorne; N 17 717 2; HL 12V 4W; Fassung: BA9S
Blinklicht-Kontrolleuchte; N 17 751 2; JG 12 C 1.2W; Fassung: Ba7
Kontrolleuchten-Instrument; N 17 722 2; J 12V 2W; Fassung: BA7s DIN 49710 IEC 7004-15(Ø7x 12mm)
Warnlicht-Kontrolleuchte; N 17 751 2; JG 12 C 1.2W; Fassung Ba7 BA7s
RäderFelgen
Reifen
Felge: 5J K x 14, LK 5×2015, ET 32.5
185/80-R14


VW 181 Read More »

Hypo, Zinsen etc.

Hypo, Zinsen etc. Read More »